Pressemitteilung: Gründung des Kreisverband dieBasis Haßberge

Ein Kreisverband der Partei dieBasis wurde am 27. Februar 2022 auch in den Haßbergen gegründet und hat mittlerweile bereits über 60 Mitglieder.

Die Basisdemokratische Partei Deutschland (kurz: dieBasis) gründete im Februar den Kreisverband in den Haßbergen

dieBasis - Bild von der Gründungsversammlung des KV HaßbergeEin Kreisverband der Partei dieBasis wurde am 27. Februar 2022 auch in den Haßbergen gegründet und hat mittlerweile bereits über 60 Mitglieder. Das Ziel der Partei sei es auch vor Ort im Landkreis Haßberge, basisdemokratische Elemente in der Gesellschaft und in der Politik voranzubringen. Sie möchten den Bürgerinnen und Bürgern Gehör verschaffen, und generell die Freiheits- und Grundrechte sichern sowie politische Eigenverantwortung ermöglichen.

dieBasis entwickle sich zur neuen starken Kraft der Gesellschaft – Sie vereine Menschen, die in Frieden und Freiheit leben und mit der Betonung auf „miteinander“ bessere Entscheidungen treffen möchten. Sie stelle wichtige Fragen, sei bereit für die Aufgaben der Zeit und sehe die heutigen Herausforderungen als eine Chance, unser Land und unsere Gesellschaft demokratischer und menschlicher zu gestalten.

Die Partei dieBasis wurde am 4. Juli 2020 in Kirchheim in Hessen gegründet, und ist in allen 16 Bundesländern vertreten. Sie umfasst in Deutschland bereits mehr als 250 Kreisverbände und konnte im Jahr 2022 bundesweit bereits mehr als 34.000 Mitglieder verzeichnen und ist in Bayern mit über 7500 Mitgliedern schon knapp hinter der FDP (ca. 8000) noch vor den Freien Wählern (ca. 5700) bereits die fünftgrößte Partei nach Mitgliedern. Sie steht für Freiheit, Frieden, Machtbegrenzung und für einen achtsamen, liebevollen Umgang mit sich selbst, mit unseren Mitmenschen und mit der Natur.

Gerade diese Werte machen die Partei – die sich selbst auch die Partei der Menschlichkeit nennt – aus. Besonders das Frankenland ist geprägt von einem starken Zusammenhalts – und Freiheitsgefühl. Dieses Gefühl der Freiheit möchte dieBasis wieder aktivieren und erhalten, denn das Freiheitsrecht sei das wichtigste Grundrecht.

Die Abstimmungen und Wahlen von Vorständen in Parlamenten und Regierungen werden aktuell ohne die unmittelbare Zustimmung der Bevölkerung durchgeführt. Dies gäbe der Politik und Wirtschaft Macht, welche die Basis beschränken möchte. Eigenverantwortung leben und den stetigen Machtmissbrauch zu verhindern seien die Werte der Partei. Gleichzeitig soll die Menschlichkeit einer freiheitlichen Gesellschaft im Mittelpunkt stehen, was die Rückkehr zu einem offenen Debattenraum bedeute.

Von den Mitgliedern hört man folgende Erklärungen:

Betrachte man unsere fränkische Landschaft und Gesellschaft, so bilden diese ein gutes Fundament die Achtsamkeit zu fördern und zu leben. Unsere großen Wald- und Naherholungsgebiete, Wälder und, Seen, die Kultur der Klein- und Nutzgärten, Plantagen und die vielen kleinen lokalen landwirtschaftlichen Betriebe, teilweise auch mit Hofvermarktung, gelte es zu unterstützen und zu bewahren.

Der liebevolle, herzliche Umgang miteinander sei charakteristisch für das Frankenland und seine Menschen. Die von den Mitgliedern der Partei dieBasis gelebte Schwarmintelligenz sei das wichtigste Gut. Sie habe auf jedem Gebiet Fachkräfte in Theorie und Praxis, deren Wissen sie in Arbeitsgruppen diskutieren und in der Politik einsetzen werden. Sie möchten die „Weisheit der Vielen“ nutzen und die Spaltung, die immer tiefere Gräben in die Gesellschaft treibe, beenden.

Sie wollen verbinden und seien für alle Menschen offen, die gemäß dem Anspruch der demokratischen Ordnung und der Satzung als eine „Menschheitsfamilie“ mitwirken möchten sowie die inhaltliche Ausrichtung jeweils themenbezogen mitzubestimmen.

Die Mitglieder wünschen sich mehr Dialog, mehr Verständnis und mehr Miteinander im Sinne einer basisdemokratischen und nachhaltigen Politik durch mehr Harmonie, Toleranz und Nächstenliebe. Wir der Kreisverband Haßberge werden uns nach unseren Säulen richten . Im Mai startet unser erster Infostand und sechs weitere werden folgen. Wir wollen dadurch erfahren was den Menschen in unserer Region wichtig ist und werden dann unsere Politische Ausrichtung danach ausrichten. Wir möchten bei den Landtags- und Bezirkstags Wahlen erfolgreich hervorgehen. „

Dann lass uns doch beginnen….
auch im Landtag internationale Themen:

  • WHO’s Global Vorgabe über Entscheidung der Länder hinweg…
    (gibt es einen Begriff?)
  • Rücknahme der berufsbezogenen Impfpflicht
  • Stopp der Waffenlieferung
    BAYERNPOLITIK:
  • Lokale Landwirtschaft fördern durch auflagenfreie Direktvermarktung
    -dezentrale Stromerzeugung
  • Schulgebäudepflicht wird zu Lernpflicht“
  • Das sind einige Themen die wir vielleicht behandeln wollen